Montag, 16 Rajab 1447 | 05/01/2026
Uhrzeit: (M.M.T)
Menu
Hauptmenü
Hauptmenü
  •   |  

بسم الله الرحمن الرحيم

 

Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen

Nachricht und Kommentar

Wo ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen angesichts dessen, was den Frauen in Gaza angetan wird?!

Nachricht:

Jährlich findet vom 25. November bis zum 10. Dezember eine 16-tägige „Kampagne gegen geschlechterspezifische Gewalt statt - eine weltweite Initiative, die dazu aufruft, Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu verhindern und zu bekämpfen, da diese zu den am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen gehöre! Im Rahmen dieser Kampagne veröffentlichte die UN-Frauenorganisation den Bericht zu Femiziden für das Jahr 2025, der aufzeigt, dass im vergangenen Jahr 83.000 Frauen und Mädchen absichtlich ermordet wurden. Davon wurden 60 % von ihren Intimpartnern oder Familienangehörigen getötet. In den arabischen Ländern erlebten demnach 40 % der Frauen im Nahen Osten und Nordafrika im Jahr 2024 Gewalt, während einige arabische Staaten einen dramatischen Anstieg der Gewalt im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten.

Kommentar:

Die sogenannten Verfechter der Frauen- und Menschenrechte erheben weiterhin ihre falschen Parolen über Schutz und Gleichstellung, insbesondere in islamischen Ländern! Sie behaupten, dass viele Fälle von Gewalt immer noch innerhalb der Haushalte stattfinden, wobei die Dokumentation dieser Fälle aufgrund von gesellschaftlichen Normen und Traditionen, die die Fähigkeit der Frauen, sich zu beschweren, einschränken, mangelhaft ist. Außerdem gibt es ihrer Ansicht nach immer noch gesetzliche Lücken, die es ermöglichen, Strafen zu mildern oder den Zugang der Opfer zu juristischer Gerechtigkeit zu erschweren. Ebenso fehle es an praktischen Mitteln wie speziellen Schutzräumen und Schutzmechanismen. Sie fordern die Verabschiedung von Gesetzen, die den Geboten des Islam widersprechen, unter dem Vorwand, die Frau vor geschlechtsspezifischer Gewalt zu schützen und Stereotypen bezüglich der Geschlechterrollen zu beseitigen.

Gleichzeitig sehen wir, wie diese heuchlerischen Ankläger die grausame Realität der Frauen im Gazastreifen ignorieren – die größten Opfer eines Völkermordes – der ihr Leben in einen täglichen Kampf verwandelt hat, der ihr Leben, ihre Würde und ihr Recht auf Existenz bedroht.

Diese Organisationen und Institutionen, die immer wieder den Schutz von Frauen vor geschlechtsspezifischer Gewalt fordern, sind blind und taub gegenüber den Szenen des Genozids an diesen Frauen. Sie haben den Mord, die Vertreibung und das Fehlen von medizinischer Versorgung und Nahrung nicht gesehen. Sie haben das Verhungern der Frauen und ihrer Kinder nicht wahrgenommen, mitten in wiederholten Vertreibungen, Unsicherheit, Verlust von sicheren Unterkünften und dem Zusammenbruch von Schutzsystemen und Dienstleistungen sowie speziellen Bedürfnissen der Frauen als solche.

Darüber hinaus begnügen sich diese Organisationen lediglich damit, Informationen und Aussagen von Frauen aus dem Gazastreifen zu sammeln, die in den Gefängnissen des besetzten Gebiets festgehalten wurden, über die schweren sexuellen Misshandlungen, denen sie in den Haftanstalten ausgesetzt waren – einschließlich Vergewaltigung, Belästigung, Nacktsichtungen, obszöner Sprache und der Drohung mit Vergewaltigung in dokumentierten Szenen. Die Erlebnisse haben die Belastungsgrenze des menschlichen Geistes und Körpers überschritten und tiefgreifende psychische und physische Folgen hinterlassen, die lange nach ihrer Freilassung bestehen bleiben. Diese Erfahrungen untergraben ihr tägliches Leben und ihre Fähigkeit, die einfachsten Rechte wahrzunehmen, und wirken sich auf ihre Familien und Gemeinschaften aus, was das Ausmaß des fortwährenden Leidens der Frauen in Gaza noch vergrößert. Damit decken sie klar den Zusammenbruch der falschen Schutzprinzipien auf, die von der heuchlerischen Welt hochgehalten werden, die mit zweierlei Maß misst und noch viel mehr.

Es sollte jedem offensichtlich geworden sein, dass diese internationalen Organisationen und feministischen Vereinigungen nur daran interessiert sind, Familie und Gesellschaft auszuhöhlen. So lasst euch nicht erneut von ihnen täuschen, wie sehr sie auch versuchen sollten, ihr hässliches Antlitz zu überschminken.

﴿وَلَا تَرْكَنُوا إِلَى الَّذِينَ ظَلَمُوا فَتَمَسَّكُمُ النَّارُ وَمَا لَكُم مِّن دُونِ اللَّهِ مِنْ أَوْلِيَاءَ ثُمَّ لَا تُنصَرُونَ﴾

Und neigt euch nicht denen zu, die Unrecht tun, sonst wird euch das Feuer berühren, und ihr habt außer Allah keine Schutzherren. Alsdann werdet ihr nicht unterstützt. (11:113)

Geschrieben für das Zentrale Medienbüro von Hizb-ut-Tahrir
Um Suhaib
Nach oben

Seitenkategorie

Links

Die westlichen Länder

Muslimische Länder

Muslimische Länder